Erbfolge von Unternehmen

Das Team der Kanzlei Sattler betreut in vielen Fällen schon die zweite Generation eines Unternehmens, und die Anzahl dieser Unternehmen wird in Zukunft sicherlich zunehmen. Unser Team bringt eine große Erfahrung mit Übergaben von Unternehmen von Senior/in auf Junior/in mit.

Diese Übergabe wirft eine Vielzahl an steuerlichen Fragen auf, die im schlimmsten Falle ein Unternehmen sogar in seinem Bestand gefährden können. Wer Fragen des Ertrags- und Schenkungssteuerrechts optimal löst, findet allerdings sinnvolle Wege: Ob das Unternehmen gegen eine Leibrente übertragen, verkauft, einer Erbengemeinschaft übertragen oder (zum Teil) verschenkt wird, welche weitere Lösung im Einzelfall noch angedacht werden kann: Wir finden gemeinsam mit Ihnen eine Lösung, die die Steuerlast minimiert und die das Unternehmen für die Familie des Unternehmers und die Mitarbeiter sichert.